Wenn man die Vorteile erkennt, ist alles ganz leicht

Egal, ob es darum geht, mehr Sport zu machen, intensiver zu lernen, die Oma häufiger zu besuchen oder sich gesünder zu ernähren … Die Liste an Zielen, die Menschen Tag für Tag fassen, ist schier unendlich. Um Ziele zu erreichen, ist häufig eine Veränderung erforderlich, bezogen auf das eigene Verhalten, die Gewohnheiten und die Einstellung. Vor allem die Gewohnheiten können jedes Veränderungsvorhaben und Ziel erschweren. So kommt es, dass viele der Ziele und angestrebten Veränderungen  unerreicht bleiben und sich die Menschen häufig ganz schnell damit abfinden .

Man kann sich selbst auch sehr viel vormachen oder einreden. Hältst du deine Diät nicht durch und nimmst nicht ab, hast du einen schweren Knochenbau. Gehst du nicht regelmäßig zum Sport, fehlt die eben die Zeit. Und die gesunde Ernährung bringt doch eigentlich auch nichts, man weiß ja  nie, was du so alles drin ist. Die Liste an Ausreden könnte noch ewig weitergeführt werden.

Am Ende stehen oft Enttäuschung, Frust, Selbstzweifel und/oder Resignation.

Das muss aber nicht sein. In einem Gespräch mit einem der diszipliniertesten und erfolgreichsten Menschen, die ich (persönlich) kenne, ging es neulich auch um Veränderungen und den häufig gehörten Trugschluss, dass Veränderungen lange dauern und Anstrengungen erfordern. Die spontane und so wahre Antwort meines Gegenübers war:

„Wenn man die Vorteile erkennt, ist alles ganz leicht!“

Innere Stärke

Und genau so ist das! Also, wenn du dich verändern und endlich deine Ziele erreichen willst, überlege dir und verinnerliche, warum du dieses Ziel erreichen möchtest. Was du davon hast, welche Möglichkeiten sich damit für dich ergeben, wo sich dein Leben verbessert, leichter wird, entspannter oder interessanter. Das ist ganz abhängig davon, was du möchtest. Hast du das für dich erkannt, notiere es und stelle dir den Zustand des Zielerreichthabens immer wieder in deinem Kopf vor, fühle, wie es sein wird und nimm die Vorteile bewusst wahr. Du hast alles, was du brauchst in dir, für jede Veränderung und jede Zielerreichung.

Du musst nur die Vorteile erkennen …